34 AUSGABEN,
11 BASAR SONDERAUSGABEN,
5 BILDUNGSPROJEKTE
Im Jahr 2011 erschien unsere erste Basar-Ausgabe. Seither unterstützen wir mit Informationen zu Bildung, Arbeit und Selbstständigkeit vor allem junge Menschen auf dem Berufsweg. Bei uns kommen die jungen Menschen aber auch selbst zu Wort und teilen ihre Erfahrungen zum Thema Beruf. Von Beginn an war uns aber auch klar, dass unsere Zeitung allein die Informationsdefizite der jungen Menschen nicht mindern kann. Deshalb bieten wir seit 2012 auch weitere Projekte an, um sie zu unterstützen. Dazu zählen zahlreiche Schreibwerkstätte an Schulen und Volontariats- und Mentorenprogramme mit dem Schwerpunkt Berufsorientierung für SchülerInnen und Studierende. Dabei stellen wir ihnen unsere journalistischen Kompetenzen, Informationen und Netzwerke zur Verfügung.
Aber auch unsere Zeitung Basar hat sich weiterentwickelt. In Hannover gegründet, erscheint sie heute in ganz Niedersachsen und Hamburg mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren. Zwischenzeitlich haben wir für die einzelnen Regionen unterschiedliche Ausgaben herausgegeben. Heute erscheint Basar kompakt für Niedersachsen und Hamburg und spiegelt zum einen die Ergebnisse und Erfahrungen aus den eigenen Projekten wider, zum anderen berichten wir über Angebote und Projekte aus unterschiedlichen Regionen.
Unsere Sonderausgaben schaffen zudem Raum für besondere Themenschwerpunkte. Ein Beispiel dafür waren unsere Sonderausgaben für geflüchtete Menschen. Hier haben wir gemeinsam mit geflüchteten Menschen Ausgaben herausgegeben, die sich ausschließlich dem Thema berufliche Orientierung in Deutschland widmeten.
Mittlerweile nutzen wir unsere Fachkompetenz im Bereich Print aber auch für ganz andere Bereiche und erstellen für unterschiedliche Einrichtungen externe Printprodukte. Mit unserer Arbeit wollen wir vor allem auch Austausch aus unterschiedlichen Perspektiven ermöglichen und Lösungen für aktuelle Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt anregen.
Service:
Alle Ausgaben stehen über www.basar-zeitung.de zum Download bereit. Kontakt: redaktion@basar-zeitung.de
Ansprechpartnerin: Runak Sabbar
Kernzielgruppe:
Primäre Leser/innen der Zeitung sind Menschen mit Migrationsgeschichte: Auszubildende, Schüler/innen, Studenten/innen, Praktikanten/innen, Arbeitssuchende, kleine und mittlere Unternehmen, Existenzgründer/innen, Berufstätige auf der Suche nach beruflicher Neuorientierung und Herausforderung.
Basar Verteilung:
Basar ist kostenfrei und in mehr als 1800 Einrichtungen erhältlich. Zu unserem Verteiler gehören Institutionen aus den Bereichen Erwachsenenbildung, Wirtschaftsförderung, Soziales; Arbeitsagenturen und JobCenter; Kulturtreffs; Geschäfte der Nahversorgung (Cafés und Kneipen); Geldinstitute; Behörden und Migranten-Selbstorganisationen; Geschäften von Migranten sowie Hoch-, Berufs- und Sprachschulen.