BASAR- MEHR ALS NUR EINE ZEITUNG!

34 AUSGABEN,
11 BASAR SONDERAUSGABEN,
5 BILDUNGSPROJEKTE

Im Jahr 2011 erschien unsere erste Basar-Ausgabe. Seither unterstützen wir mit Informationen zu Bildung, Arbeit und Selbstständigkeit vor allem junge Menschen auf dem  Berufsweg. Bei uns kommen die jungen Menschen aber auch selbst zu Wort und teilen  ihre Erfahrungen zum Thema Beruf. Von Beginn an war uns aber auch klar, dass unsere  Zeitung allein die Informationsdefizite der jungen Menschen nicht mindern kann. Deshalb  bieten wir seit 2012 auch weitere Projekte an, um sie zu unterstützen. Dazu zählen  zahlreiche Schreibwerkstätte an Schulen und Volontariats- und Mentorenprogramme mit  dem Schwerpunkt Berufsorientierung für SchülerInnen und Studierende. Dabei stellen wir  ihnen unsere journalistischen Kompetenzen, Informationen und Netzwerke zur Verfügung.

Aber auch unsere Zeitung Basar hat sich weiterentwickelt. In Hannover gegründet,  erscheint sie heute in ganz Niedersachsen und Hamburg mit einer Auflage von 50.000  Exemplaren. Zwischenzeitlich haben wir für die einzelnen Regionen unterschiedliche  Ausgaben herausgegeben. Heute erscheint Basar kompakt für Niedersachsen und  Hamburg und spiegelt zum einen die Ergebnisse und Erfahrungen aus den eigenen  Projekten wider, zum anderen berichten wir über Angebote und Projekte aus  unterschiedlichen Regionen.

Unsere Sonderausgaben schaffen zudem Raum für besondere Themenschwerpunkte. Ein Beispiel dafür waren unsere Sonderausgaben für geflüchtete Menschen. Hier haben wir  gemeinsam mit geflüchteten Menschen Ausgaben herausgegeben, die sich ausschließlich  dem Thema berufliche Orientierung in Deutschland widmeten.

Mittlerweile nutzen wir unsere Fachkompetenz im Bereich Print aber auch für ganz andere Bereiche und erstellen für unterschiedliche Einrichtungen externe Printprodukte.  Mit unserer Arbeit wollen wir vor allem auch Austausch aus unterschiedlichen  Perspektiven ermöglichen und Lösungen für aktuelle Herausforderungen auf dem  Arbeitsmarkt anregen.

Service:

Alle Ausgaben stehen über www.basar-zeitung.de zum Download bereit. Kontakt: redaktion@basar-zeitung.de
Ansprechpartnerin: Runak Sabbar

Kernzielgruppe:

Primäre Leser/innen der Zeitung sind Menschen mit Migrationsgeschichte: Auszubildende, Schüler/innen, Studenten/innen, Praktikanten/innen, Arbeitssuchende, kleine und mittlere  Unternehmen, Existenzgründer/innen, Berufstätige auf der Suche nach beruflicher  Neuorientierung und Herausforderung.

Basar Verteilung:

Basar ist kostenfrei und in mehr als 1800 Einrichtungen erhältlich. Zu unserem Verteiler  gehören Institutionen aus den Bereichen Erwachsenenbildung, Wirtschaftsförderung,  Soziales; Arbeitsagenturen und JobCenter; Kulturtreffs; Geschäfte der Nahversorgung  (Cafés und Kneipen); Geldinstitute; Behörden und Migranten-Selbstorganisationen;  Geschäften von Migranten sowie Hoch-, Berufs- und Sprachschulen.