Basar Mentoringprogramm

Basar Mentoringprogramm für junge Nachwuchsjournalist*innen

Mit unserem Basar Mentoring-Programm fördern wir nun seit fast 10 Jahren journalistische Nachwuchskräfte mit und ohne Migrationshintergrund. Wir konnten bisher  mehr als 400 Mentees in unser Programm aufnehmen und sie fachlich und journalistisch  begleiten. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit wird regelmäßig in den einzelnen Basar Ausgaben dokumentiert. Zudem werden Mentees auch namentlich als Autor*innen in  Basar erwähnt – so dient jede einzelne Ausgabe auch als Arbeitsprobe für unsere junge  Nachwuchsjournalist*innen. Im Rahmen unseres Mentoring- Programms können unsere  Mentees unterschiedliche Stationen einer Zeitung kennenlernen und an der Entstehung  der Ausgaben mitwirken. Neben einer Schreibwerkstatt und der Stärkung ihrer  Medienkompetenz bieten wir Ihnen auch einen Einblick in andere Tätigkeitsbereiche einer  Zeitung wie beispielsweise.: Layout, Vertrieb, social Media und Druck. Zudem profitieren  sie von unserem großen Netzwerk (derzeit 1800 Einrichtung im Verteiler) und erhalten  direkten Zugang zu berufsrelevanten Informationen und Einrichtungen. Unser Ziel ist, dass  unsere Mentees ganzheitlich auf die Anforderungen und Herausforderung in der Medienlandschaft vorbereitet werden.

Ziele des Mentoring-Programms im Überblick

• Vermittlung journalistischer Fähigkeiten und Medienkompetenz an  Teilnehmer*innen
  • Umgang mit Herausforderungen, Chancen und Hürden von Print & sozialen Medien an Teilnehmer*innen vermitteln
  • Zugang zu regionalen beruflichen Netzwerken an Teilnehmer*innen ermöglichen ➢ Übertragbarkeit von Erfahrungen auf andere Regionen
  • Dialog der Kulturen

Zielgruppe unseres Mentoring-Programms

• Junge Menschen mit und ohne Migrationshintergrund: Schüler*innen, Student*innen, Auszubildende, Praktikant*innen, arbeitssuchende Personen, Berufstätige auf der Suche nach beruflicher Neuorientierung
  • Bezugsgruppen: Bildungsträger, Schulen, Universitäten, Behörden. Migrantenselbstorganisationen, Arbeitsagenturen, Vereine und viele mehr.